Die Temperatur war circa minus 7 oder 8 Grad. Deshalb war es ein bisschen verrückt, dass wir beide heute nach Berlin gefahren sind. Aber ich muss unbedingt mein Schatz – und zwar Charlie – besuchen!
Die erste Halte war der Reichstag – der auch “Dem Deutschen Volk” heißt. Das Dativ meint, dass dieses Gebäude zu allen, die in Deutschland wohnen, gehört. Hinter ich gab es eine lange Schlange. Diese Leute wurden in den Reichstag hineingehen und dann nach oben entlang dem Dach laufen. Aber wåhrend dieser 30 Minuten konnte ich mich eigentlich in der U-Bahn Station verbergen. Darum habe ich die Idea, um in der Schlange zu warten, einfach ausgegeben.
Weiter gab es dieses interessantes Denkmal – das Jüdisches Denkmal für die Juden, die während dem Zweiten Weltkrieg gestorben sind. Ich weiß nicht… aber vielleicht sind diese grauen großen Blöcke ein Symbol für der Friedhof der gestorbenen Juden?
Viele Kinder sind hier überall gelaufen, um sich voneinander zu verstecken. Ja, das funktioniert auch wie ein sehr guter Spielplatz.
Dann weiter geht’s! Diese Statue am oben des Tors ist das Symbol Deutschlands, wo der Mauer fiel und die Leute von Ost- und West-Deutschland wiedervereinigten. Vor dem Tor stand einen Tannenbaum. Dieser Baum ist ein Geschenk von der Regierung Polens.
Ich denke, Politik ist enorm interessant. Diese Politiker/innen müssen nicht nur ihre Verwandte während Weihnachten Geschenke kaufen, sondern müssen sie sich auch für die Politiker in anderen Ländern sorgen, um Geschenke zu kaufen und schicken und so weiter… Das ist keine frohen Weihnachten für sie.
Und endlich! Mein Charlie! Er stand immer da, da vorner! Ich frage mich immer, warum diese Person gewählt geworden ist, um dieses Foto zu machen. Aber dass bleibt bis heute ein Geheimnis. Oder?
Wir sind auch ins Musem Haus am Charlie gegangen. Es gab viele andere Besucher, die ins Museum neben diesem Ort gegangen sind, weil das Wetter zu kalt war!
Ich kann mir gut vorstellen, wie das Leben in der Vergangenheit war. Die Gebäude sind stumpf – alles sind ähnlich so. Viele Leute haben mir schon erzählt, dass das Leben unter der DDR-Regierung war sehr schlimm. Das würde ich mich aber nicht daran denken. 🙄